PR-Dienst: Ihr PR-Redakteur für Web und Print

Für Öffentlichkeitsarbeit: PR, Online-Texte

PR-Dienstleistungen von Dr. Andreas Hasenkamp, Münster/NRW

Buch-Themen

PR für Einsteiger | Unternehmens-
Kommunikation
| Kampagne | Online-PR | Überblick |

Suchen
Inhalte
Amazon-Suche

In Hamburg boomt die PR-Branche

Hamburg, den 19. August 2008 - Hamburg ist die PR-Hochburg
Deutschlands: An keinem anderen Medienstandort erwartet die Branche eine bessere Geschäftsentwicklung. Mehr als die Hälfte der Hamburger PR-Treibenden prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzplus. Etwa jeder Fünfte rechnet sogar mit einem Wachstum von mehr als zehn Prozent. Damit liegt die Hansestadt deutlich vor den Wettbewerbern im Rest der Republik.

Schlusslicht ist München. Hier erwarten weniger als 40 Prozent eine vergleichbar positive Entwicklung. Das sind Ergebnisse des PR-Trendmonitors, in dem Faktenkontor und die dpa-Tochter news aktuell regelmäßig mehr als 1.000 Fach- und Führungskräfte aus der PR-Branche befragen.

Besonders optimistisch sind die PR-Agenturen der Hansestadt. Sie rechnen mit deutlich höheren Budgetzuwächsen als die Pressestellen in Unternehmen, Verbänden oder Verwaltungen. Rund zwei Drittel der Hamburger Agenturen prognostizieren für das aktuelle Geschäftsjahr steigende Umsätze. Im Vergleich mit dem traditionell starken Medienstandort München wird der hanseatische PR-Boom besonders deutlich. So erwartet nur jedes zweite Münchner Unternehmen entsprechend große Umsatzzuwächse. Allenfalls in Berlin werden die Geschäftsaussichten ebenso gut eingeschätzt, wie in der Hansestadt.

Mit diesem Ergebnis knüpft die Hamburger PR-Wirtschaft an den Vorjahreserfolg an. Bereits 2007 bewertete jede zweite hanseatische Agentur oder Pressestelle ihre Budgetentwicklung positiv und sicherte sich damit den Spitzenplatz - zum Teil mit großem Abstand vor anderen Städten. In Köln waren es zu diesem Zeitpunkt beispielsweise nur rund 30 Prozent der Befragten, die ähnlich gute Geschäftsentwicklungen
prognostizierten.

Vom anhaltenden Erfolg der PR-Branche profitieren auch die
Beschäftigten. Die Gehälter steigen. So konnten zum Beispiel neun von zehn befragten Hamburger PR-Profis innerhalb der letzten drei Jahre steigende Einkommen verbuchen. 41 Prozent freuten sich sogar über ein Gehaltsplus von mehr als zehn Prozent.

Anteil der PR-Agenturen und -Abteilungen, die für 2008 Budgetzuwächse erwarten:

  • Hamburg: 51 Prozent
  • Köln: 44 Prozent
  • Deutschland gesamt: 43 Prozent
  • München: 39 Prozent

Hintergrundinformationen
Die Daten sind Ergebnisse der jüngsten PR-Trendmonitore, in denen Faktenkontor und die dpa-Tochter news aktuell regelmäßig mehr als 1.000 Fach- und Führungskräfte aus der Medien- und PR-Branche befragen.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR: Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 50 Kunden.

PR-Nachrichten aus Münster und Münsterland